Coronavirus: SwissCovid App und Proximity Tracing
2021-02-27, 16:30–17:00, Lounge

Seit Juni 2020 ist die SwissCovid-App nun verfügbar. Wie funktioniert sie? Wie hat man Datenschutz und Datensicherheit gehandhabt? Was lief hinter den politischen Kulissen und wie kam es raus? Und: War die App den ganzen Aufwand wert?


Der Referent hat das Team Salathé bei der politischen Arbeit unterstützt und erzählt aus seinem Nähkästchen.


Niveau

Einstieg

Siehe auch: Slides für den Vortrag

Simon Schlauri (1973) ist Rechtsanwalt in Zürich mit Spezialisierung auf Informations- und Kommunikationsrecht. Er verbindet reiche Erfahrung aus der IT- und Telekom-Industrie und technisches Know-how mit einer Titularprofessur an der Universität Zürich. Sein Fokus liegt in der Regulierung von Netzwerkindustrien und im IT-Recht, insbesondere in den Bereichen E-Commerce und Zahlungssysteme sowie Vertrags-, Verbraucher-, Wettbewerbs-, Urheber- und Datenschutzrecht.