Learnings aus 15 Jahren Open Source Aktivismus
2021-02-26, 21:00–21:45 (Europe/Zurich), Glassroom

Open Source ist trotz seiner über 20-jährigen Geschichte immer noch top aktuell. Das Referat blickt zurück auf die letzten 15 Jahre Open Source Aktivitäten, zeigt auf was funktioniert hat und was nicht, und fasst die Learnings zusammen. Ausserdem wird ein Ausblick auf die Open Source Aktivitäten im 2021 gegeben wie beispielsweise die neue Open Source Studie, der Open Source Benchmark und das neue OSS Directory.


Niveau

Fortgeschritten

Matthias Stürmer ist Leiter der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit am Institut für Informatik der Universität Bern. Er ist seit über 15 Jahren mit Forschung über Open Source Software beschäftigt. Als Vizepräsident von CH Open, Geschäftsleiter der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit sowie als ehemaliger Berner Stadtrat (Legislative) hat er sich auch politisch für Open Source Software engagiert.