Katja Dörlemann

Als Security Awareness Spezialistin bei SWITCH setzt sich Katja Dörlemann für den Faktor Mensch in IT-Sicherheitsprozessen ein. Sie unterstützt Internetnutzende dabei, sich online sicherheitsbewusst zu bewegen und mündige Entscheidungen im Umgang mit den eigenen Daten zu treffen. Katja sammelt seit fast 10 Jahren Erfahrungen auf dem Gebiet der Security Awareness und doktorierte in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft an der Universität Zürich.


Vorträge

02-27
18:00
45min
Immer diese verfluchten Passwörter…
Katja Dörlemann, Jakob Dhondt

Komplex sollen sie sein und lang. Und am besten nutzt man für jeden einzelnen Account ein eigenes. Passwörter sind ein leidiges Thema. Die allermeisten IT-Nutzerinnen sind damit überfordert und reagieren genervt und mit Gleichgültigkeit auf Empfehlungen von Sicherheitsexpertinnen. Wer kann es ihnen verübeln? Dennoch sind Passwörter ungemein wichtig für den Schutz unserer Daten. In unserem Vortrag gehen wir dem Phänomen "Passwort" auf den Grund und beleuchten seine Entwicklung in der Vergangenheit, seine Relevanz in der Gegenwart und Alternativen in der Zukunft.

Digitale Selbstverteidigung
Lounge